[TYPO3-german] Grafik wird nicht resized mit .file.width

Andrey Shkuratov kaschnitz-raschnitz at web.de
Fri Nov 6 18:18:55 CET 2015

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
In folgendem TS ausschnitt lade ich eine Grafik rein und möchte die Größe ändern

LOGO = IMAGE
LOGO.file = fileadmin/images/logo.png
LOGO.file.height = 121

Die Grafik wird unverändert dargestellt.
Ich nutze Typo3 7.5.0 und GraphicsMagick-1.3.22-Q16

Bei mit GifBuilder erstellten Grafiken funktionierts, wobei ich hier ja ne andere funtion benutze (XY):
TRAILER = IMAGE
      TRAILER.file = GIFBUILDER
      TRAILER.file{
        XY = 731,143
        backColor = #A5C1D6
      }

Ich bin bereits über einen Thread aus diesem Forum gestoßen in dem die Lösung folgende war:
"Problem gefunden - es saß vor dem Bildschrim! Wenn man sich noch nicht so oft mit der Umstellung auf 6.2 beschäftigt hat, weiß man noch nicht daß man mal im InstallTool unter "ConfigurationPresets" das "ImageHandling" einstellen sollte. Nachdem ich hier einfach die grünen Presets ausgewählt hatte, geht's."
Das bringt mir leider nichts da ich in den Configuration Presets bereits die ImageHandlingPreSettings eingestellt habe und sämtliche Tests im TestSetup durchlaufen.

Soweit ich weiß, müsste Typo3 bei einer Resizeoperation eine Kopie der Grafik erstellen und im Ordner typo3temp/pics zwischenspeichern. Das passiert mit meinem Logo nicht. Die Grafiken aus den TestSetup Tests befinden sich alle dort nur nicht meine.
Hat jemand ne Idee?