[TYPO3-german] Probleme mit autom. aufklappenden Untermenus

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Fri Nov 6 13:49:17 CET 2015

Am 06.11.2015 um 13:09 schrieb Michael Riesterer:
> [...]
> Ich hänge jetzt beim Erstellen von Menus, deren 2. Ebene beim Überfahren
> des Menupunktes in der 1. Ebene aufklappen sollten und wenn der
> Menüpunkt verlassen wird, auch wieder zuklappen.
>
> Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Code mit dem im Tutorial
> übereinstimmt. Dennoch klappt nichts automatisch auf und hinterher
> wieder zu. Per Mausklick funktioniert das. Im Tutorial wird der
> Parameter expAll verwendet. Wenn ich diesen bei mir verwende, dann
> klappt das Untermenü aber dauerhaft auf, dabei sollte es ja wieder
> zuklappen, wenn ich zum nächsten Menüpunkt in der ersten Ebene fahre.

[...]
> *****************
>
> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde? Ich schon die
> Foren durchgesicht, ein dutzendmal das Script mit dem Tutorial
> verglichen. Ich finde den Fehler einfach nicht. Oder liegt das Problem
> gar nicht an TypoScript, sondern an der CSS-Datei?

bestimmt.
denn ansonsten müsstest du ja ein javascript aktiv haben dass das menü
bei einem mouseover on-the-fly holt und in die Seite einbaut, bzw.
wieder wegwirft. (Das ist AFAIK default nicht in TYPO3 implementiert)

normalerweise wird da entweder mit javascript die Sichtbarkeit
umgeschaltet oder das ganze ist einfach über :hover  realisiert, was
dann definitiv reines CSS ist.

bernd