[TYPO3-german] Probleme mit autom. aufklappenden Untermenus

Michael Riesterer mriesterer at web.de
Fri Nov 6 13:09:48 CET 2015

Liebe Community,
ich lerne gerade Typo3 anhand eines Videotutorials. Darin wird Lektion für Lektion ein Webautritt aufgebaut.
Ich hänge jetzt beim Erstellen von Menus, deren 2. Ebene beim Überfahren des Menupunktes in der 1. Ebene aufklappen sollten und wenn der Menüpunkt verlassen wird, auch wieder zuklappen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Code mit dem im Tutorial übereinstimmt. Dennoch klappt nichts automatisch auf und hinterher wieder zu. Per Mausklick funktioniert das. Im Tutorial wird der Parameter expAll verwendet. Wenn ich diesen bei mir verwende, dann klappt das Untermenü aber dauerhaft auf, dabei sollte es ja wieder zuklappen, wenn ich zum nächsten Menüpunkt in der ersten Ebene fahre.

So sieht das TS gerade aus:
********************
obj.menu = COA
obj.menu {
  wrap = <ul>|</ul>
  10 = HMENU
  10 {
     special = list
     special.value = 2
     1 = TMENU
     1 {
       NO.wrapItemAndSub = <li>|</li>
       CUR = 1
       CUR.wrapItemAndSub = <li class="current">|</li>
     }
  }
  20 = HMENU
  20.1 < .10.1
  20.1.expAll = 1
  20 {
     2 = TMENU
     2 {
       wrap = <ul class="level2">|</ul>
       NO.wrapItemAndSub  = <li>|</li>
       NO.ATagParams = |*| |*| class="last"
       ACT < .NO
       ACT = 1
     }
  }
}

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde? Ich schon die Foren durchgesicht, ein dutzendmal das Script mit dem Tutorial verglichen. Ich finde den Fehler einfach nicht. Oder liegt das Problem gar nicht an TypoScript, sondern an der CSS-Datei?
Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen. Hoffentlich ist meine Frage nicht zu doof.

Viele Grüße