[TYPO3-german] Felder in FAL Metadata im Backend umbenennen

Andreas Keck info at keck-anderl.de
Sun May 31 00:59:38 CEST 2015

Hallo,
ich möchte im Backend die Felder der FAL metadata in der Dateiliste umbennen.

Ich habe folgenden Code:

TCEFORM {
sys_file_metadata {
    alternative.label = ALT-Text (Beschreibt das Bild in Worten)
    title.label = Titel-Text (zusätzlche Info als Tooltip)
    description.label = Bildunterschrift
  }
}

Diesen verwende ich ja normalerweise in der pagetsconfig und dort funktioniert er auch wunderbar. Wo aber gebe ich diesen ein um Ihn in der Dateiliste zu verwenden? ist das überhaupt möglich, was ich da vorhabe?

Andreas