[TYPO3-german] TYPO3 - wie viele Webseiten in einem System?

Christian Reiter cr at cNOSPAMxd.de
Wed May 20 00:14:42 CEST 2015

Hallo,

Nach meiner Erfahrung: Es kann schon auch mal sinnvoll sein sehr viele
Domains in einer Instanz zu haben, wenn sie eng verzahnt sind. Also zB
wenn es immer wieder vorkommt, dass verschiedene Ressourcen aus der
Datenbank gemeinsam verwendet werden (Mountpoints, Referenzen,
Extensiondatensätze...). Auch, wenn es Redakteursteams gibt, die gleiche
Rollen über Teilbereiche vieler Webseiten hinweg haben.

mehr als 30 sind hier nicht so selten und ich kenne auch einen Fall mit
 > 120, dabei hat es dann so ca. 20.000 pages.

Content-Delivery-Server ist in diesem Fall schon etwas großzügiger, aber
nicht völlig exotisch (getrennter MySQL DB Server, SolR Server und 2x
Apache/PHP mit Loadbalancer).

Nicht unwichtig für die Performance ist hier, dass das Bearbeiten der
Inhalte auf einem getrennten Stage-System stattfindet und dann
seiten/contentweise aufs Produktivsystem geschoben wird. Dadurch
vermeidet man, dass durch Änderungen und Ausprobieren zu viel Cache auf
dem Liveserver gelöscht werden muss - das passiert nur genau 1x für den
betroffenen Bereich, wenn eine freigegebene Änderung gepusht wird.

Ebenso wird die (nicht unerhebliche) Last durch Dutzende bis Hunderte
Redakteure die gleichzeitig im BE arbeiten, von der Last der Frontend
Besuche getrennt.

Unterschiedliche Accounts sollten natürlich nie in eine Instanz.
Auch bei Projekten ein und desselben Kunden ist das Auftrennen zu
bevorzugen, wenn deutlich unterschiedliche Anforderungen und damit auch
eine unterschiedliche Toolbox an Extensions usw vorliegt.

Wie fast immer gilt also: Beide Alternativen haben ihre Vorteile und es
kommt auf den konkreten Fall an.

TYPO3 kann in jedem Fall auch sinnig mit einem sehr großen Seitenbaum
umgehen.

viele Grüße,

Christian