[TYPO3-german] Falsche Kodierung obwohl alles auf UTF-8

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Mon May 18 09:20:41 CEST 2015

Hallo, Johannes,

als erstes musst du einmal verstehen was passiert.
Das gute ist per AJAX bekommst du ja die richtige darstellung.

Jetzt ist die frage wie generierst du die AJAX abfrage?
Verwendet diese die typo3 Database Classen? Oder machst du die datenbank verbindung von hand?
Wenn du sie von hand machst verwendest du dann "SET NAMES utf8" um deine verbindung auf UTF-8 festzusetzen?

Welches encoding geben die http Header des Ajax Requests an? und welches encoding nutzt dein browser wirklich um die daten darzustellen
(bei gemischten headern http und file) machen die browser manchmal seltsames "content sniffing"

Gruss chris