[TYPO3-german] Re: Dynamische Validierung je nach gewählem Button

Stefanie Unger pariskiwi at web.de
Wed May 6 16:15:15 CEST 2015

Hallo Rainer, hallo Chris,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Rainer:
Das mit JavaScript habe ich mir auch schon überlegt und ausprobiert. Syntaktisch bekomme ich es aber irgendwie nicht hin... hast du mir da vielleicht ein Beispiel.
Folgendes habe ich versucht:

        var familienstand = document.forms["newAnmeldung"]["familienstand"].value;

        if (familienstand == ' ') {
            alert("Bitte geben Sie Ihren Familienstand an!");
            document.newAnmeldung.familienstand.focus();
            return false;
        }

Ich habe kein Ahnung, wie ich auf mein Formular und dessen Inhalt zugreifen kann... mit document.form usw. scheint es nicht zu klappen ...

@Chris:
Wie funktioniert denn die Validierung in der Action? Ich dachte, wenn die Action-Methode aufgerufen wird, ist es schon zu spät für die Validierung/ Fehlerausgabe für den User?

Sorry, bin noch gaaanz am Anfang mit dem Wissen über die Extension Programmierung :o)