[TYPO3-german] RTE User TSconfig

Tue Mar 17 08:47:08 CET 2015

Hallo zusammen,

ich kämpfe zur Zeit mit den RTE-Konfigurationen auf Benutzergruppenebene und
komme hier nicht richtig bei den folgenden Problemen weiter (TYPO3 6.2.9):

1. Mittels

page.RTE.default {
    hideButtons = ...
    showButtons = ...
}

bekomme ich die gewünschten Buttons beim erstmaligen Erstellen des
Contentelements entsprechend angezeigt/ausgeblendet. Wird abgespeichert,
sind plötzlich alle Buttons zu sehen.

Ich vermute, es fehlt noch der "proc"-Bereich für den Weg von und zu der
Datenbank, nur ist es mir nicht möglich, dazu eine aktuelle Konfiguration zu
finden, die funktioniert.

2. Wie kann man ausserdem die gelben und grauen Rahmen in den Blockstilen
entfernen? Folgende Einstellung zieht hier nicht:

page.RTE.default.buttons {
     blockstyle.tags.div.allowedClasses := removeFromList(csc-frame-frame1,
csc-frame-frame2)
     blockstyle.tags.table.allowedClasses :=
removeFromList(csc-frame-frame1, csc-frame-frame2)
}

3. Wie lässt sich denn das p-tag in einer Tabelle bei einer Zeilenschaltung
unterdrücken?

Wäre nett, wenn es zu dem einen oder anderen Punkt dienliche Hinweise gäbe.
Eddy