[TYPO3-german] Update auf 6.2.10 Fehler wegen trusted Pattern Check

Stephan Kleiber s-kleiber at gmx.de
Wed Mar 11 12:13:04 CET 2015

Hallo Heike,

das Problem mit dem trustedHostsPattern tritt v.a. bei 1und1 auf.
Grund dafür ist scheinbar, dass bei 1und1 SERVER_NAME und HTTP_HOST
anders behandelt werden als z.b. bei dF oder Strato.

Testen kannst du das bei 1und1 oder anderswo recht schnell hiermit (file
erstellen "servername_12345xyz" ... halt mit kryptischer Endung damits
nicht leicht findbar ist):

<?php
// test  bei 1und1; Aufruf: 1) domain.de, 2) www.domain.de
echo 'SERVER_NAME: '.$_SERVER["SERVER_NAME"];
// ergibt: 1) domain.de, 2) domain.de
echo '<br /><br />HTTP_HOST: '.$_SERVER["HTTP_HOST"];
// ergibt: 1) domain.de, 2) www.domain.de
?>

Bei 1und1 ergeben sich hier unterschiedliche Werte, wenn die Domain mit
www.domain.de aufgerufen wird.
Bei dF und Strato sind die Werte jeweils identisch und entsprechen der
aufgerufenen URL - eben mal mit, mal ohne www.

Die schnelle und vmlt. recht unsichere Lösung hast du ja schon gefunden:
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['trustedHostsPattern'] = '.*';

Eine mögliche Lösung aus dem Shopware-Forum ist, SERVER_NAME=HTTP_HOST
zu setzen.
http://forum.shopware.com/installation-einstieg-f9/installationsproblem-bei-1und1-auf-shared-server-t1345-10.html

also das hier
$_SERVER['SERVER_NAME'] = $_SERVER['HTTP_HOST'];

Vielleicht klappts ja damit, einfach mal testen.

Viele Grüße
Stephan