[TYPO3-german] pid-Feld einer Datenbanktabelle kann nicht mit PHP-Skript befüllt werden

Uwe Thiemann thiemann.uwe at web.de
Wed Mar 11 09:57:59 CET 2015

Hallo,

ich muss Datensätze aus einem alten, selbst programmierten News-System (mit einer ganz anderen Datenstruktur als der des neuen News-Systems) mit Hilfe eines PHP-Skripts in das neue News-System (3.1.0) von Georg Ringer importieren (Typo3-Version: 6.2.10). Das Importieren in die Tabelle tx_news_domain_model_news funktioniert auch ganz gut, bis auf eine Ausnahme: alle Felder werden richtig von meinem PHP-Skript befüllt, abgesehen vom Feld 'pid', das ja die ID des jeweiligen News-Ordners aufnehmen sollte (es gibt verschiedene News-Ordner und somit auch verschiedene IDs). Ich verwende den folgenden Code:

$dbtxnews = mysqli_connect("localhost", username", "kennwort", "itzfltypo3");
if(!$dbtxnews)
{
  exit("Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
}
$stmt = mysqli_prepare($dbtxnews, "INSERT INTO `tx_news_domain_model_news` (`pid`, `tstamp`, `crdate`, `cruser_id`, ...) VALUES (?, ?, ?, ...)");
mysqli_stmt_bind_param($stmt, 'iiii ...', $vr1, $vr2, $vr3, $vr4, ...);

$vr1 = $startingpoint;
$vr2 = $timestamp;
$vr3 = $timestamp;
..

mysqli_stmt_execute($stmt);
mysqli_stmt_close($stmt);
mysqli_close($dbtxnews);

Wie gesagt, alle Felder werden richtig befüllt, außer 'pid'.
$startingpoint enthält auch den richtigen Wert, und ich habe auch schon versucht, den Wert als String einzufügen. Die Benutzerrechte stimmen auch. Wenn ich mich mit den Benutzerdaten aus mysqli_connect an phpmyadmin anmelde, ist es mir möglich, den pid-Wert manuell einzutragen.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

Uwe