[TYPO3-german] Update auf 6.2.10 Fehler wegen trusted Pattern Check

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Mar 11 09:03:41 CET 2015

Am 11.03.15 um 07:41 schrieb Heike Herzog-Kuhnke:
> Ich dachte heute morgen, ob es vielleicht mit meiner Datenbank
> zusammenhängen würde, die ich ja erst gestern wirklich auf UTF-8
> gestellt habe.

sehr unwahrscheinlich, insbesondere sind Klammern in allen Zeichensätzen
an der gleichen Stelle kodiert.

> Aber das ist es nicht. der 1&1 Server will einfach keine Klammern
> interpretieren. Nur mit der vorher genannten Konfiguration kann ich die
> Seite mit com und de aufrufen. Alle anderen Varianten führen zu dem
> Fehler. Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren, ob das auch bei
> anderen Servern funktioniert?

das wird wohl nicht speziell am 1&1-Server liegen.
ich würde jetzt eher einen Bug vermuten.
Du kannst ja mal ein Ticket in Forge anlegen.

> Da ich im Web nur Lösungen gefunden hatte, die das Ganze komplett
> deaktivieren und diese Variable ja nicht eingeführt wurde, weil die
> Entwickler Spaß daran haben arme Admins zu ärgern, sondern weil sie Sinn
> macht, wäre das unter Umständen eine Sache, die man verfolgen sollte.

die Einstellung gibt es wohl schon länger, sie ist jetzt nur mit einem
anderen (sehr restriktiven) Defautl versehen.

> Ich bin froh, dass es jetzt geht, aber auch irritiert.
> Mit den Domain Records bin ich irgendwie nciht weiter gekommen, weil ich
> da ja aktiv nix mache. Ich leite im Admin bei 1&1 dann die Domain auf
> die Seite um, das wird dann wohl ein Redirect auf Server-Seite werden.
> Aber momentan ist der noch nciht eingerichtet, weil ich mit dem
> Konfigurieren noch nciht fertig bin.

die Domainrecords sind eigentlich eine gute Sache, weil sie ein paar
Konfigurationen einfacher machen.
in den Domainrecords kann man zb. folgendes einrichten, was aber eher in
die .htaccess gehört:
gereicht. Sinnvoller ist da schon:
www.<domain1>.<tld> an www.<domain2>.<tld> weiterreichen. zb. wenn die
Website demnächst über eine neue Domain aufgerufen und gefunden werden
soll. Google mag gleichen Inhalt unter verschiedenen Domains gar nicht
so gern. da hilft es wenn man google sagt: du kannst zwar alle domains
für den Zugriff benutzen, aber offiziell ist es immer diese Domain.

> Verzeichnisschutz ist keiner drin, das kann es auch nicht sein.
>
> Die _.htaccess kann ich nciht umbenennen und die echte sehe ich nicht.

entweder ein anderes Tool, oder in den Einstellungen zu deinem Tool
nachgesehen. irgendwo kann man meist einstellen: "auch versteckte
Dateien anzeigen".

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html