[TYPO3-german] News auf jeder Seite [tx_news]

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Mar 9 12:21:16 CET 2015

Am 09.03.15 um 11:44 schrieb Patrick N:
> Hallo, ich baue gerade mein webdesign von Wordpress auf Typo 3 um. Durch
> den Einsatz von fluid Templates funktioniert dies auch schon sehr gut,
> jedoch habe ich ein "problem".
>
> Ich würde gerne auf JEDER Seite einen teil meiner News anzeigen. Diese
> sind bei mir in 3 übergeordnete Kategorien unterteilt [Projekte, News
> und Tutorials].  Im footer der jeweiligen Seite möchte ich nun diese
> Kategorien mit deren letzten 3 Beiträgen anzeigen... Dafür wird von mir
> auch noch ein eigenes Template angelegt, jedoch komm ich gar nicht erst
> so weit.

> [...]

ähm, schon mal was von Vererbung gehört?
in einer übergeordneten Seite einmal die Plugins eingebaut, danach für
alle Unterseiten vererbt. Musst du nur einmal an zentraler Stelle sauber
konfigurieren um es auf allen Seiten angezeigt zu bekommen.

Konkret könnte man sogar auf der Oberseite diese Spalten gar nicht
darstellen, indem man das Rendern dieser Spalten nur für die Unterseiten
definiert.

Je nach Ansatz über typoscript (condition, stdWrap.if) oder per Logik im
Fluid-template. Die Entscheidung könnte über seiten-id, seiten-layout,
seiten-BE-Layout, ... erfolgen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html