[TYPO3-german] News auf jeder Seite [tx_news]

Patrick N pnies at niesolutions.de
Mon Mar 9 11:44:31 CET 2015

Hallo,
ich baue gerade mein webdesign von Wordpress auf Typo 3 um. Durch den Einsatz von fluid Templates funktioniert dies auch schon sehr gut, jedoch habe ich ein "problem".

Ich würde gerne auf JEDER Seite einen teil meiner News anzeigen. Diese sind bei mir in 3 übergeordnete Kategorien unterteilt [Projekte, News und Tutorials].  Im footer der jeweiligen Seite möchte ich nun diese Kategorien mit deren letzten 3 Beiträgen anzeigen... Dafür wird von mir auch noch ein eigenes Template angelegt, jedoch komm ich gar nicht erst so weit.

Ich hänge aktuell an dem Punkt, über Typoscript News ins Template einzubauen [damit ich nicht auf jeder Seite über backend_layouts in die jeweiligen footer bereiche meine news Container einfügen muss].

Meine Aktuellen Versuche habe ich alle an die tx_news  Dokumentation angelegt und sehen im TS Wie folgt aus:

[-------------------------------------------------------------CODE---------------------------------------------------------------------------------]
lib.news = USER
lib.news {
  userFunc = tx_extbase_core_bootstrap->run
  extensionName = News
  pluginName = Pi1

  switchableControllerActions {
        News {
          1 = list
        }
  }

  settings < plugin.tx_news.settings
  settings {
    //categories = 1
    //categories = 2
    // einstellen der höchstens anzuzeigenden Beiträge
    limit = 3

    // ID der Newsseite
    detailPid = 12
    overrideFlexformSettingsIfEmpty := addToList(detailPid)

    // ID des Ordners mit den auszulesenden News
    startingpoint = 10

  }
}

[-------------------------------------------------------------CODE---------------------------------------------------------------------------------]

und im Template:
  <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.news" />

Bzw.
Im Typo Script:

[-------CODE-------]
      news = USER
      news < lib.news

und im Template dann:
{news -> f:format.raw()}

Leider funktioniert keine dieser Möglichkeiten.
- News Container -- Name: News Storage -- ID: 10
- Allgemeiner List-View -- Name: List-View -- ID: 11
- Allgemeiner Single-View -- Name: Single-View -- ID: 12

Besten Dank für Hilfe
Patrick N