[TYPO3-german] Re: Dynamischer Inhalt in Seiteninhalt für countdown

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Mar 3 09:05:04 CET 2015

Am 03.03.15 um 06:43 schrieb Tobias:
> Hallo,
> ich möchte gerne einen Countdown in typoscript erstellen. Das geht
> beispielsweise mit dem snipplet das man findet wenn man ein bisschen sucht:
>
> lib.countdown = COA_INT
> lib.countdown {
>   10 = TEXT
>   10.cObject = TEXT
>   10.cObject.data = date:U
>   10.cObject.wrap = ({$lib.countdown.date} -|)/86400
>   10.prioriCalc = intval
>   10.wrap = It is now�|�days until�
>   20 = TEXT
>   20.value = {$lib.countdown.date}
> [...]

Um ein Typoscript-Object an beliebiger Stelle (vom Rdakteur) auf einer
Seite einfügen zu können brauchst du schon ein paar Tricks.
Immerhin ist Typoscript admin stuff (Konfiguration) worauf Redakteure
keinen Zugriff haben (sollen).

Ein Ansatzden ich sehe wäre sie Option dass Redakteure einen
Platzhalter/Marker benutzen, der dann nach dem Seitenrendering ersetzt
wird. entweder mit page.srdWrap.replacement oder mit .parsefunc.short
ersteres dürfte etwas flexibler sein.

Grundsätzlich wäre allerdings auch eine andere Lösung denkbar:
nicht in Typoscipt (oder PHP) auf dem Server, sondern per Javascript auf
dem Client: dazu ein CE vom Typ HTML erstellen (diese Elemente sollten
Redakteure auch nicht erstellen und bearbeoten dürfen) und den
Redakteuren LESErechte dafür geben: sie dürfen das CE per "Datensatz
einfügen" irgendwo auf der Seite unterbringen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html