[TYPO3-german] 2 Verständigungsfragen zu cObject und stdWrap

Jana Golinowski jgolinowski at codematix.de
Wed Jun 17 12:53:51 CEST 2015

Hallo Alexander,

deine 2. Frage kann ich dir sofort beantworten.

> 10 = TEXT
> 10.data = field:header
> 10.wrap = ###|###
> 10.stdWrap.wrap = ***|***
>
> Mit stdWrap kann ich rekursiv nochmal auf alle Funktionen von stdWrap zugreifen.
> Ich denke sowas wird nur in komplexeren Scripten benötigt. Hier aber trotzdem
> ein sehr vereinfachtes Beispiel. Dazu sei gesagt, das der aktuelle Inhalt erst
> mit den Eigenschaften aus stdWrap und danach erst mit den stdWrap-Eigenschaften
> aus TEXT verarbeitet wird. So kommt es, dass wir folgendes Ergebnis zu Gesicht
> bekommen: ###***sfjquery***###

> [...]

Bei stdWrap muss man sich vorher anschauen, in welcher Reihenfolge die
Eigenschaften in der Referenz aufgelistet sind. In genau dieser Reihenfolge
werden die jeweiligen Funktionen auch angewendet. Es ist dabei egal, in welcher
Reihenfolge man die Eigenschaften im TS setzt, da im Hintergrund bereits die
"Auswertungsreihenfolge" feststeht.

Da stdWrap in der Referenz vor wrap gelistet wird, wird folglich in deinem
Beispiel zuerst 10.stdWrap.wrap angewandt und erst danach 10.wrap.

Grüße, Jana.