[TYPO3-german] Formular: "Seite nicht mehr gültig" erzwingen

Stefan Franke stefan.franke at gmx.co.uk
Thu Jun 11 10:56:44 CEST 2015

Hallo,
ich habe folgendes Szenario: ein angemeldeter Benutzer schickt ein Formular ab. Sobald das Formular richtig ausgefüllt ist, soll beim Betätigen des Back-Buttons im Browser der Hinweis "Seite nicht mehr gültig" kommen. Umgebung ist TYPO3 6.2.11.

Folgende Actions sind beteiligt:
1) formularAnzeigenAction() ... zeigt das Formular an, welches die Daten an die createDatensatzAction schickt
2) createDatensatzAction() ... erzeugt einen Datensatz und leitet weiter auf die fertigAction
3) fertigAction() ... zeigt eine Danke-Seite an

Ich habe nun in jeder Action folgenden Code eingefügt, in der Hoffnung, dass dies einen entsprechenden PHP-Header setzen wird:

-------------------------------------------Code-(Anfang)---
$headers = array(
	'Pragma'        => 'no-cache',
	'Expires'       => 'Expires: Sat, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT',
	'Cache-Control' => 'no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0',
);

foreach ($headers as $header) {
	$this->response->setHeader('Buchungsformular', $header);
}
$this->response->sendHeaders();

Es tut sich allerdings nichts. Ich kann noch immer den Back-Button anklicken und komme wieder zurück auf das Formular.

Bin ich hier in die richtige Richtung unterwegs oder habe ich einen Denkfehler und das funktioniert ganz anders?

Gruß,
Stefan