[TYPO3-german] TYPO3 6.2.14: Bilder werden nicht skaliert

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Tue Jul 21 10:21:20 CEST 2015

Liebe Liste,

ich habe hier eine TYPO3 Installation 6.2.14 mit ganz verblüffendem
Verhalten bei der Bildausgabe im Frontend: manche Bilder (aber nicht
alle) werden schlicht nicht skaliert. Ich habe die Erweiterung
nwt_imagecrop installiert, weil manche Bilder gecroppt werden müssen,
statt skaliert. Aber mit oder ohne eingeschaltetem cropping gibt es
immer wieder Fälle, in denen die Bilder unskaliert ausgegeben werden.
Einer davon ist eine Seite, auf der ein Rehateam vorgestellt werden
soll. Das sind etwa 30 Leute, und die Ausgabe soll 3-spaltig erfolgen
mit Bildern, die auf 177px Breite skaliert sind. Statt dessen werden mir
die Bilder einspaltig in einer Größe von 320 x 480 ausgegeben, was der
Originalgröße entspricht. Das cropping ist ausgeschaltet.

Die Bildtests im Installtool funktionieren allesamt. Die Rechte für
typo3temp sind großzügig auf 777 gesetzt...

Kennt jemand so etwas aus einer Installation und hat Rat?

Schöne Grüße,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"Plants such as peonies, azaleas and camellias will be able to produce beautiful flowers, end of the world or not. [...] But people become imbued with the idea that the world has come to an end and no longer put forth any effort. This is a shame."
(Hagakure)

Latest projects
http://bmw-bobber.de
http://noris-chapter.de