[TYPO3-german] realURL bei Typo3 6.2.12

Volker Mustermann zimmerv at gmail.com
Mon Jul 20 17:47:50 CEST 2015

Leider war das doch nicht das Problem. Der Fehler bestand weiterhin. Nachdem ich mir die Extension komplett durchgeforstet habe, um zu Verstehen, was passiert, habe ich die Problematik gefunden,  Das Problem lag in der Tat an der Konfigurationsdatei, wie Till schon vermutete.

In den Quellcode der Extension habe ich dann herausgefunden, das bei einsetzen von "_DEFAULT" als Domain jede Domain, mit der die Seite aufgerufen wird, als Wurzel genommen wird. Dafür darf die Autokonfiguration nicht eingeschaltet sein, da sonst die erste Domain, mit der die Seite aufgerufen wird, in die Konfigurationsdatei eingetragen wird.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

realurl_autoconf in der Extension eingeschaltet
-> Seite einmal aufgerufen, das die Konfigurationsdatei erstellt wird
-> realurl_autoconf abgeschaltet
-> Dateinamen in der Einstellung für die Konfigurationsdatei von "realurl_con.php" auf "realurl_autoconf.php" abgeändert
-> nachgesehen, ob "_DEFAULT" für Domäne in der Konfigurationsdatei steht

Meine Konfigurationsdatei sieht jetzt so aus:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXTCONF']['realurl']=array (
  '_DEFAULT' =>
  array (
    'init' =>
    array (
      'enableCHashCache' => true,
      'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
      'adminJumpToBackend' => true,
      'enableUrlDecodeCache' => true,
      'enableUrlEncodeCache' => true,
      'emptyUrlReturnValue' => '/',
    ),
    'pagePath' =>
    array (
      'type' => 'user',
      'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
      'spaceCharacter' => '-',
      'languageGetVar' => 'L',
      'rootpage_id' => '25',
    ),
    'fileName' =>
    array (
      'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 0,
      'acceptHTMLsuffix' => 1,
    ),
  ),
);

Jetzt funktioniert alles bestens. Und es funktioniert auch für mehrere Domains, die auf den gleichen ROOT zeigen - mit oder ohne Subdomain "www" davor.  Dafür muß allerdings obige Browserweiche eingefügt werden.

Das müßte jetzt die endgültige Lösung gewesen sein.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe
Volker