[TYPO3-german] query->count(); immer nur 0

Michael Kasten home at m-kasten.de
Fri Jul 17 15:08:07 CEST 2015

Hi,

das war es leider auch nicht, irgendwie will sich das Problem mir nicht erschließen:

Methode in repository eins:

/**
 * count the rows
 *
 * @param $config
 * @return mixed
 */
 public function paginateRepo1ByFilter($config){
     $sql = $this->manageRepo1Query($config);
     $query = $this->createQuery();
     $query->statement($sql);
     $count = $query->count();
     return $count;
  }

manageRecipeQuery liefert hier ein sql Statement das vorher anhand bestimmter Bedingungen
generiert wird, das  Statement ist korrekt und es wird hier auch der richtige count Wert geliefert
(den brauche ich für eine eigene Paginierung)

Methode in repository zwei:

/**
 * count the rows
 *
 * @param $config
 * @return mixed
 */
 public function paginateRepo2ByFilter($config){
     $sql = $this->manageRepo2Query($config);
     $query = $this->createQuery();
     $query->statement($sql);
     $count = $query->count();
     return $count;
  }

Auch hier wird ein vorher generiertes Statement verwendet, das Statement ist nachweislich korrekt
da ich meine Daten ja wie beschrieben erhalte, aber hier liefert mir count() eben nicht die Anzahl
der Treffer zurück, das ist auch kein Problem mit der View wie man vielleicht denken könnte, denn
setze ich als return Wert hier z.B. eine 10 wird meine Paginierung korrekt generiert.

Die Controller sind ebenfalls identisch, da werden auch alle Methoden korrekt aufgerufen (sonst
hätte ich hier ja auch das Problem das überhaupt nichts und auch nichts beim händischen setzen
eines count Wertes angezeigt worden wäre)

Vielleicht noch einen kleinen Tip für mich?

Danke

Am 16.07.2015 um 15:00 schrieb Philipp Gampe:
> Hi Michael Kasten,

> Vergleiche mal die TS configuration, insbesondere das Mapping. So etwas hatte ich kürzlich
> auch, da war noch ein Rest der Single-Table-Inheritance vorhanden.
>
> Vendor\Extkey\Domain\Model\Kunde { mapping { tableName = fe_users -
> recordType = Tx_ExtKey_Kunde } }
>
> Der Teil mit recordType muss weg, sonst werden nur Datensätze gefunden, wo der entsprechende
> Typ konfiguriert ist.
>

> Grüße

- --
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]