[TYPO3-german] URL ermitteln und im Menü ausgeben

Administration Sternenwelt admin at sternenwelt.net
Fri Jul 17 10:46:35 CEST 2015

Hallo Renzo,

erst mal vielen Dank für Deinen Gedankenanstoß :-)

Am 16.07.2015 um 15:36 schrieb Renzo Bauen:
> Hallo Steffen
>
> du könntest auch eine Verweisseite in die Desktop Version einfügen, die
> auf die mobile Version zeigt und umgekehrt. Die würde dann im Menu ganz
> normal aufgenommen, ohne zusätzliches TS.
> Andererseits gibt es das CE Special Menu, da kannst Du einzelne von Dir
> ausgewählte Seiten nehmen um sie als Menu darzustellen.
In der Desktopversion habe ich im Fußtext bereits ein Link zur mobilen Version. Beim Aufruf der
"normalen" Page wird per JavaScript geprüft, ob es sich eventuell um ein mobiles Gerät handelt.
Natürlich kann man hier kaum alles abdecken. Ich lese unter anderem die Größe des Screen aus.
Der Benutzer kann dann selber entscheiden, ob er lieber die mobile Version oder Desktop-Version
nutzen möchte. Durch ein Cookie wird diese Entscheidung für eine Stunde gespeichert. Er kann aber ja
über das Link jederzeit zwischen beiden Versionen wechseln.
Ein automatischen Wechsel halte ich immer für gefährlich, weil man damit dem Besucher praktisch
seine "Bedingung" aufdrückt. Das finde ich nicht gut.
> Zudem hat es mit TS viele Möglichkeiten, da ist typolink dein
> wichtigster Partner. Aber auch das TMENU hat ja stdWrap und damit viele
> Möglichkeiten um z.B. einen weiteren Menupunkt anzuhängen oder
> voranzustellen.
Ich hatte mit stdWrap mich zu dem Thema bereits beschäftigt, nur leider ohne Ergebnis :-( Hier werde
ich mich noch einarbeiten müssen :-)

> Ich bin grad unterwegs und habe deshalb hier auf keine Codesnippets
Wenn Du eins hättest, wäre das natürlich super. Dann kann ich das für mich zerlegen und verstehen
und herausfinden, wo auf der Leitung ich stehe ;-)
> zugang, die ich Dir anhängen könnte. Aber vielleicht helfen die Hinweise
> ja auch schon weiter.
>
> Beste Grüsse, Renzo
Danke und herzliche Grüße

Steffen