[TYPO3-german] TYPO3 Certified Integrator

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Jul 15 12:07:40 CEST 2015

Hallo zusammen.

Wärt Ihr zertifiziert würdet Ihr wissen, dass über konkrete Inhalte der Prüfung nicht gesprochen werden soll, insbesondere keinen bisherigen Prüfungen veröffentlicht.

Wie die aktuelle Prüfung aussieht kann ich nicht sagen, ich bin seit 2010 zertifiziert, habe also noch das Zertifikat mit dem Status "TYPO3 CMS Certified Integrator: Certificate does not expire for version 4.x.".

Bei der Prüfung 2010 jedenfalls wurden zufällige Fragen aus einem definierten Fragenkatalog gewählt. Die möglichen Antworten auf diese Fragen wurde auf dem konkreten Fragebogen ebenfalls zufällig sortiert. Selbst wenn zwei Prüfungsteilnehmer zufällig eine identische Frage auf ihrem Zettel haben war es erstens unwahrscheinlich dass die die gleiche Position auf dem Fragebogen hatte und zweitens unwahrscheinlich dass die Antworten in der gleichen Reihenfolge angeordnet waren.
Damit entsprach das Verfahren der deutschen Führerscheinprüfung -- allerdings nur was die rein praktische Durchführung des Tests betrifft.

Nachdem zumindest damals der Fragenkatalog überschaubar war (wenige hundert, glaub ich), wie aber Karsten grade schon geschrieben hat das Zertifikat selbst aussagen soll "kennt sich in der TYPO3-Welt gut aus und hat Hintergründe verstanden" ist es eben *nicht* so gedacht, dass Du die Antworten auswendig lernst. Du solltest durch tägliche Arbeit derart fundiertes Wissen besitzen, um *ohne spezielle Prüfungsvorbereitung* diesen Test zu bestehen.

Zu diesem Schluss kommst Du aber selbst, wenn Du Dir das on Chris genannte Buch unters Kopfkissen legst. Da werden u.a. konkrete Fragen gestellt, die so zwar nicht Teil der Prüfung sind, die aber in Schwierigkeitsgrad und Variation durchaus Teil der Prüfung sein könnten.

Gruß,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Media

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: media.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt