[TYPO3-german] TYPO3 Certified Integrator

Michael Kasten home at m-kasten.de
Wed Jul 15 11:42:18 CEST 2015

> Siehst du es als wichtig oder nützlich an, so ein Zertifikat zu haben?

So aus meiner Integrator Erfahrung: Es sind ja keine Frage / Antwort Kombinationen die man
auswendig lernt, vielmehr wird darauf gebaut das man die entsprechenden Themen verstanden hat.

Das ist insofern *wichtig* als das bereits vorhandenes Halbwissen gefestigt wird und man sich
vielleicht auch mit Themen in der Basis beschäftigt (Das passiert in der Projektumsetzung eben oft
nicht)

Für dich persönlich ist das *nützlich*, da du deine Qualifikation auch belegen kannst (Ob das dann
tatsächlich ein Indiz für die persönliche Qualifikation ist sei mal dahingestellt)

Soll ja auch Agenturen geben die sich gern mit dem Label Integrator auszeichnen wollen, die freuen
sich natürlich darüber.

Literatur wurde bereits genannt, bei mir war die Prüfung komplett in Englisch, ist wahrscheinlich
immer noch so.

Ich sage das deswegen weil nämlich bei meiner Prüfung aus den Reihen tatsächlich zu hören war 'häh
ist ja alles auf Englisch!?!'

bye

> Gruß Juri
>

> Quote: Chris Wolff - AERTiCKET AG wrote on Tue, 14 July 2015 09:36

ausserdem stellt Typo3 Selbst einiges an informationen bereit: