[TYPO3-german] Powermail Kopie an in Formular eingegebene Adresse

Jonas Eckert estrobyn at gmx.net
Tue Jul 14 21:14:22 CEST 2015

Hallo zusammen

Ich habe nun das Internet schon gefühlte 100 mal zu dem Thema durchforstet und einfach keine Antwort gefunden: Gibt es eine Möglichkeit, das Formular an mehr als eine im Formular eingegebene E-Mail Adresse zu senden? Mein zwischenzeitliches Fazit: Nein. Aber es wäre schön, wenn mich jemand eines Besseren belehren würde!

Also Konkret: Ich habe ein Formular.

Name: ___________{Name}
 E-Mail Adresse: ______________{email}
 Kopie an E-Mail Adresse: ______________{email_kopie}
 SENDEN

Nun möchte ich, dass das Formular sowohl an {email} wie auch an {email_kopie} gesendet wird. Also setze ich im Formular Admin bei beiden Feldern den Haken mit "Das ist die E-Mail Adresse des Absenders". Aber die E-Mail wird jeweils nur an das erste Feld, also {email} geschickt.

Mein Versuch, das Feld in den Konstanten als Variable zu definieren und dann als CC zu überschreiben, schlug fehl:

[TS]senderEmailVar = {email}
 ccVar = {email_kopie}

plugin.tx_powermail.settings.receiver.overwrite.senderEmail = TEXT
 plugin.tx_powermail.settings.receiver.overwrite.senderEmail.value = {$senderEmailVar}

plugin.tx_powermail.settings.receiver.overwrite.cc = TEXT
 plugin.tx_powermail.settings.receiver.overwrite.cc.value = {$ccVar}
 [/TS]

Oder auch direkt in die Konstanten, da kommt dann eine Fehlermeldung, dass {email_kopie} keine gültige E-Mail Adresse ist... Also das hier in Konstanten geht auch nicht:

[TS]

plugin.tx_powermail.settings.receiver.overwrite.senderEmail = {email}

plugin.tx_powermail.settings.receiver.overwrite.cc= {email_kopie}
 [/TS]

kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre einfach super, Danke schon im Voraus!

Gruss Estrobyn