[TYPO3-german] RealUrl Standard Sprache auf Home Seite aus Url entfernen

Tobias Malikowski tobias.malikowski at braukon.de
Thu Jul 9 10:51:10 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade daran eine Webseite Mehrsprachig umzusetzen
(Deutsch Standardsprache, Englisch als Zweitsprache).

Ich verwende Typo3 6.2.14 und RealURL 1.13.3, sprich die aktuellsten
Versionen.

Aktueller Stand:

www.meine-domain.de/ueber

Wird der deutsche Sprachschalter aktiviert (L=0), wird
www.meine-domain.de/ueber aufgerufen. (RICHTIG)

Wird der englische Sprachschalter aktiviert (L=1), wird
www.meine-domain.de/en/about aufgerufen. (RICHTIG)

Dies funktioniert auf allen Unterseiten und ist genau das Verhalten, dass
ich erreichen will.

Allerdings funktioniert das nicht auf der Rootseite:

www.meine-domain.de

Wird der deutsche Sprachschalter aktiviert (L=0) wird www.meine-domain.de/de
aufgerufen. (FALSCH)

Wird der englische Sprachschalter aktiviert (L=1) wird
www.meine-domain.de/en aufgerufen. (RICHTIG)

Wie erreiche ich es, wenn sich jemand auf der Startseite befindet und den
deutschen Sprachschalter betätigt nicht das „/de“ angehängt wird?

Mein Config TS:

config {

                # Default Language Settings

                linkVars = L

                uniqueLinkVars = 1

                sys_language_uid = 0

                language = de

                htmlTag_langKey = de

                locale_all = de_DE.UTF8

}

# English Language Settings

[globalVar = GP:L = 1]

                config {

                               sys_language_uid = 1

                               language = en

                               htmlTag_langKey = en

                               locale_all = en_EN.UTF8

                }

[GLOBAL]

Mein Language Switch:

# Language Switch

lib.language_switch = COA

lib.language_switch {

                1 = TEXT

                1.value = DE

                1.stdWrap.typolink.parameter.data = page:uid

                1.stdWrap.typolink.additionalParams = &L=0

                2 = TEXT

                2.value = EN

                2.stdWrap.typolink.parameter.data = page:uid

                2.stdWrap.typolink.additionalParams = &L=1

}

Meine realurl_conf.php (Auszug „preVars“)

'preVars' => array(

array(

'GETvar' => 'L',

'valueMap' => array(

//'de' => '0',

'en' => '1',

),

'valueDefault' => 'de',

'noMatch' => 'bypass',

),

array(

'GETvar' => 'no_cache',

'valueMap' => array(

'nc' => 1,

),

'noMatch' => 'bypass',

),

),

Typo3 Cache sowie RealUrl Cache habe ich bereits mehrmals geleert. Ich
entwickle lokal.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Tobias