[TYPO3-german] Powermail-Export-Problem

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Jul 7 17:00:25 CEST 2015

Hallo,

ich soll auf einem TYPO3 4.7-er System Powermail-2.0.16-er Daten
exportieren. Es stehen ca. 5.000 Datensätze zum Export bereit.

Über die Standard-Powermail-Export-Funktion klappt das nicht. Der
benötigte Arbeitsspeicher und die benötigte Bearbeitungsdauer sind viel
zu groß, als dass ich das auf dem Server bereitstellen könnte.

Deshalb gehe ich in so einem Fall den Weg über eine MYSQL-Abfrage direkt
mit PhpMyAdmin. In diesem Fall ist es so, dass ich nur ein paar
Adress-Felder exportieren möchte. Der Rest soll nicht exportiert werden.

Das gelingt mir nicht. Das Problem ist, dass Powermail die Antwortmails
in einer answers-Tabelle abspeichert, in der jeder Wert für jedes Feld
als ein eigener Datensatz vorliegt. Ich möchte aber alle Antworten, die
zu einer Antwortmail gehören, als eigene Zeile in der Exportabelle
haben. Da stehe ich grad auf dem Schlauch.

Hat jemand zufälligerweise ein kleines Skriptlet zur Hand, mit dem man
das Problem lösen kann?

Besten Dank
Stefan Padberg