[TYPO3-german] Swiftmailer: f:format.date ignoriert Zeitzone

Stefan Franke stefan.franke at gmx.co.uk
Mon Jul 6 16:30:49 CEST 2015

Hallo,
ich folgendes Problem: ich speichere in der Datenbank ein Datum im MySQL-Timestamp-Format mit Zeitzone UTC (z.B. "2015-07-24 13:45:00"). Wenn ich dieses Datum mittels <f:format.date date="{datum}" format="d.m.Y H:i" /> im Frontend ausgebe, wird die Zeitzone berücksichtigt, d.h. es wird das Datum mit der Uhrzeit "15:45" ausgegeben. So weit, so gut.

Allerdings versende ich das in der Datenbank gespeicherte Datum auch mittels Swiftmailer. Im E-Mail wird quasi das gleich Fluid-Template verwendet, dort wird die Zeitzone, in der ich mich befinde, jedoch nicht berücksichtigt. Als Uhrzeit wird im E-Mail "13:45" angegeben.

Wenn ich in der E-Mail die Zeitzone ausgebe, steht dort korrekterweise "Europe/Berlin". Kann mir irgendwer sagen, wieso f:format.date diese Zeitzone nicht übernimmt bzw. was ich da machen kann, um die korrekte Uhrzeit auszugeben?

Gruß,
Stefan