[TYPO3-german] Typo3 hinter Proxy

just me knubbelnase at gmx.li
Tue Jan 20 11:01:26 CET 2015

Das habe ich bereits versucht.
ping/traceroute auf google.de oder 8.8.8.8 (um DNS-Probleme auszuschließen) wandern ins Leere.
Kurioser Weise hat apt so gar keine Probleme mit dem Internet ... "apt-get update" oder"... install" läuft fröhlich durch.

Ich habe mal bei unseren Netzwerken angefragt, ob vielleicht das ICMP-Protokoll gesperrt ist. Die Antwort hier ist noch ausstehend.
Weiß zufällig jemand, wie auf das Typo3-Repo geprüft wird? Sind das HTTP(S)-Anfragen? Oder FTP? Oder wie wird dieses abgerufen?

Nachtrag: Ich habe gerade mal mit wget versucht, ein Speed-Test-File herunter zu laden, was mit dem Fehler

407 Proxy Authorization Required

abgebrochen wird, was die Frage aufwirft: Warum mag apt den Proxy, wget aber nicht.