[TYPO3-german] Typo3 hinter Proxy

Michael Schams typo3.lists at 2014.trash.schams.net
Thu Jan 22 13:56:57 CET 2015

On 20/01/15 21:01, just me wrote:

[...]
> Kurioser Weise hat apt so gar keine Probleme mit dem Internet ...
> "apt-get update" oder"... install" läuft fröhlich durch.

Ich vermute, dass wird daran liegen, das "apt" konfiguriert ist, den
Proxy zu benutzen, TYPO3 aber nicht.

Abhaengig von der Linux Distribution koennte die Proxy-Konfiguration
beispielsweise in der Datei /etc/apt/apt.conf liegen.

Wenn dort so etwas drin steht, wie z.B.

Acquire::http::Proxy "http://user:password@proxy-host:8080/";
Acquire::ftp::Proxy "http://user:password@proxy-host:8080/";

...dann ist klar, warum "apt-get update" funktioniert :-)

Eine andere Moeglichkeit ist, den Proxy Server als Umgebungsvariable
einzutragen. Teste mal, ob der folgende Befehl etwas zurueck liefert:

env | grep -i proxy

> Weiß zufällig jemand, wie auf das Typo3-Repo geprüft wird? Sind das
> HTTP(S)-Anfragen? Oder FTP? Oder wie wird dieses abgerufen?

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit http/https.

> Nachtrag: Ich habe gerade mal mit wget versucht, ein Speed-Test-File
> herunter zu laden, was mit dem Fehler 407 Proxy Authorization Required
> abgebrochen wird,

Dann gehe ich davon aus, dass keine Umgebungsvariable gesetzt ist :-)
Wenn du den proxy connection string kennst, dann probier folgendes
(ersetzte natuerlich "user", "password", "proxy-host" und "8080" gegen
die richtigen Daten):

export http_proxy="http://user:password@proxy-host:8080"

...und gleich anschliessend:

wget --content-disposition get.typo3.org/6.2

Wenn daraufhin ein File "typo3_src-6.2. ... .tar.gz" runtergeladen wird,
wissen wir, dass der Zugriff ueber deinen Proxy funktioniert und koennen
uns damit beschaeftigen, wie war das TYPO3 CMS beibringen :-)

Cheers
Michael