[TYPO3-german] Typo3-Links(UID, File:...) in absolute Links umwandeln mit Extbase

Daniel Ritter it.daniel.ritter at gmail.com
Sun Jan 18 00:09:35 CET 2015

Ich suche eine Möglichkeit diverse Links über einen ViewHelper abzudecken(Uid, file:#, externe Url, ...).
So wie es im Viewhelper <f:link.page pageUid="{product.data}" absolute="TRUE" target="_blank">{product.name}</f:link.page> eigentlich schon gut klappt. Allerdings benötige ich die URL als String. Ich könnte Sie mir per JS auslesen, allerdings wäre dies eine sehr unsaubere Lösung. Ein Ansatz von mir war:

    /**
     * @param string $pageUid
     *
     * @return string
     */
public function buildUri($pageUid){
    $link = $this->uriBuilder
        ->setCreateAbsoluteUri(true)
        ->setTargetPageUid($pageUid)
        ->buildFrontendUri();

    return $link;
}}

Diese Methode hat allerdings jedes mal einen Fehler geworfen den ich nicht nachvollziehen konnte. Hat jemand eine smarte Lösung Wie das Problem in einem ViewHelper per Extbase umgesetzt werden kann?