[TYPO3-german] Typo3 hinter Proxy

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Wed Jan 14 10:46:25 CET 2015

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier :) Als freundlicher Hinweis vorab: Hier
wird es gerne gesehen, wenn man mit Realnamen posted.

Die Fragen, die Du stellst, sind eher TYPO3-unspezifisch, sondern
behandeln allgemeine Serverfragen. Dazu hast Du ja auch bereits einige
Hinweise bekommen.

Dass Dein Arbeitgeber auf TYPO3 setzt, ist sicher eine gute Idee. Deine
Versuche, Dir das System einmal anzusehen und dabei eine Standard-Config
und ein Standardtemplate anzusehen auch. Allerdings möchte ich Dir
raten, BEVOR ihr viel Zeit & Geld für Eigenversuche investiert,
professionelle Hilfe (im Sinne von externer Dienstleister oder Schulung)
in Anspruch zu nehmen. Viele TYPO3-Dienstleister sind gerne bereit,
Know-How auch an interne Abteilungen zu transferieren.

Geht es bei Euch darum, eine Website zu relaunchen oder soll die
bestehende Lösung nun mit TYPO3 realisiert werden? Wie ist der
Zeithorizont? Je schneller es gehen soll, desto sinnvoller ist es, früh
externe Hilfe zu holen.

Auch bei der Fragen: "Wo liegt die Seite nachher?" und "Wer
administriert den Server?" können TYPO3-Experten, entweder Agenturen
oder Freelancer, helfen. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele
Firmen leider zu spät um Hilfe bitten und es dann insgesamt teurer wird
als es hätte sein müssen...

Wenn Du Dich (trotzdem oder zusätzlich) in TYPO3 einarbeiten willst,
bist Du hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Insofern: viel
Spaß mit TYPO3. :-)

Viele Grüße

Marc