[TYPO3-german] Re: Typo3 hinter Proxy

just me knubbelnase at gmx.li
Fri Jan 16 06:54:21 CET 2015

Hallo,

den Namen hab ich auf der Account-Seite geupdatet, aber das dauert wohl noch, bis das hergesynct wurde.

Aktuell nutzen wir SharePoint 2007 als Intranetplattform, und wollen dies ändern. Primär aus Lizenzkosten-Gründen, aber auch, weil es zu kompliziert ist (für den Anwender).
Daher hatte ich Typo3 ins Spiel gebracht.
Wir haben uns bereits an Externe-Typo3-Spezialisten gewendet, um hier Hilfe ins Boot zu holen. Das wird vermutlich auch geschehen, WENN wir auf Typo3 umsteigen.
Das Problem ist: Mein Chef ist nicht so ganz davon überzeugt, dass die Versprechungen "Ja, das klappt alles, was Sie sich vorstellen" der externen Consultants auch der Wahrheit entsprechen.
Darum soll ich mir das Ganze einmal selbst ansehen.
Augenmerk hierbei soll insbesondere auf AD-Integration liegen.
Ob ich das überhaupt als Typo3-Neuling alleine auf die Beine stellen kann, weiß ich noch nicht. Bislang bekomme ich nicht mal das Backend richtig zum laufen xD

Ach ja ... wie erwähnt, soll es ein Intranet werden. Ergo liegt es auch genau dort und geht über einen Proxy hinaus.
Ich habe den Proxy in den Systemeinstellungen des OS eingetragen für http(s) Verbindungen, ob das reicht oder nicht, weiß ich aber nicht. Ich tippe aber eher auf ein "oder nicht", denn einen Benutzernamen/Passwort musste ich nicht eintragen.
Muss ich erwähnen, dass ich (und die Firma als solche) auch Linux-Neuling bin? :D

Gruß, Gabriel