[TYPO3-german] Fluid <f:format.date> addiert 1 Stunde

Manuel Schneider manuel.schneider at dornbirn.at
Thu Jan 8 11:47:46 CET 2015

Ich bin gerade dabei mich in Extbase/Fluid einzuarbeiten, bisher läuft es nicht schlecht. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich nicht ansatzweise weiß wo der Fehler liegen könnte.

Ich habe ein Model mit dem Attribut Starttime (DateTime). Wenn ich in TYPO3 anschließend eine Zeit eintrage wird in der Datenbank die richtige Zeit eingetragen zB:
2015-01-20 10:00:00

Wenn ich nun via Fluid versuche das Datum auszugeben funktioniert es allerdings nicht richtige. Es wird immer 1 Stunde hinzuaddiert.

Das Template sieht gekürzt so aus:
Start: <f:format.date date="{dates.startdate}" format="d.m.Y H:i" />

Hat jemand zufällig eine Idee an was das liegen könnte? Im Installtool habe ich nur [SYS][serverTimeZone] gefunden. Der Wert steht auf 1. Was eigentlich auch stimmen solle (Ich komme aus Österreich)

Über Lösungsvorschläge bzw. Hinweise wäre ich wirklich dankbar.