[TYPO3-german] HMENU parsing dauert lange

Paul Kamma paul.kamma at googlemail.com
Tue Jan 6 10:38:58 CET 2015

Hallo,

ich habe zur zeit das Problem das das rendern meines HMENUs sehr lange dauert (15 sec ca), das sagt zumindest das Admin Panel.

Hier mein TS dafür.

mainNav = HMENU
  mainNav {
    1 = TMENU
    1{
       expAll=1
       wrap = <ul class="menu">|</ul>
       noBlur = 1
       NO = 1
       NO{
         wrapItemAndSub = <li class="mainItem-root">|</li>
         wrapItemAndSub.insertData = 0
       }
    }

    2 < .1
    3 < .1
    4 < .1
    {
      expAll=0
    }
}

Gesamt sind das ca 100 Seiten.
Wenn ich die Seite nicht als Admin eingelogged aufrufe dann dauert der 1. Aufruf einer Seite immer lange. Danach ist es ok.
Allerdings passiert das bei jeder Seite.
Gibt es eine Möglichkeit das parsing des HMENUs zu beschleunigen oder irgendwie global zu cachen oder keine Ahnung :)

- Paul