[TYPO3-german] MySQL-Datenbank von außen nutzen

Leo Führinger leo.fuehringer at gmail.com
Tue Apr 28 14:25:22 CEST 2015

Hallo zusammen,
danke schon einmal für eure ganzen Antworten.
JVerein liefert die Möglichkeit, statt einer internen Datenbank eine
mysql-Datenbank zu nutzen.
Diese kann per
angesprochen werden.

phpMyAdmin nutze ich bereits. Ich habe das (im übrigen sehr nette und
kompetente) Supportteam so verstanden, dass JVerein über Adminer oder
phpMyAdmin Zugriff auf die Datenbank bekommt. Dem ist anscheinend nicht so
- hatte ich mir auch nicht vorstellen können.

Im Endeffekt geht es somit um gar kein TYPO3 spezifisches Thema mehr,
sondern um ein Netzwerk-Thema.

Mit "gleichzeitigem Zugriff" meine ich, dass mehrere Personen die
Möglichkeit haben sollen, auf die Mitgliedsdaten unserer Vereinsmitlglieder
zuzugreifen. Die meisten nur mit Leserechten und zwei mit Schreibrechten.

Ich werde das jetzt mit einem ssh-Tunnel probieren.
Vielen Dank für die verschiedenen Einblicke - habe wieder was gelernt...

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Leo