[TYPO3-german] FileReference auf Page 0 für Redakteure

David Zeiler zeiler at unternehmen-online.de
Mon Apr 27 18:33:21 CEST 2015

Hi,

ich habe die Tabelle sys_file_metadata um ein Feld für eine Filereference erweitert um bei Downloaddateien ein Vorschaubild angeben zu können. Administratoren können jetzt auch im FAL bei den Metadaten einer Datei ein weiteres File verlinken. Redakteure bekommen leider den Fehler "Access denied".

In den Usereinstellungen steht, dass sie die Tabelle File_Reference bearbeiten dürfen. Jetzt nehme ich an, dass der Fehler kommt, weil das System versucht den neuen FileReference-Eintrag mit der pid 0 zu erstellen und das System das nicht zulässt. Kann ich jetzt irgendwo eine Einstellung machen, dass das doch geht? Bei sys_file_metadata klappt es ja auch. Oder kann ich in der TCA wo ich das Feld erweitert habe, oder sonst wo, einstellen, dass FileReferenzen immer auf z.B. pid 1 gespeichert werden?

Danke