[TYPO3-german] SysExt form funktioniert nicht!?

Mon Apr 27 15:39:20 CEST 2015

Hallo,

ich komme hier mit folgendem Problem nicht weiter, vielleicht hat da
jemand noch Ideen. Mit dem Erscheinen von 7.1 habe ich eine Installation
von 6.2 auf den neuesten Stand gebracht und dabei die alte Extension
"mailform" rausgeworfen, da die Formulare nicht mehr benutzt wurden. Wie
das so ist ... jetzt wird doch wieder ein Formular gebraucht, also mal
die neue Sys Extension "form" aktiviert. Funktioniert auch alles schön
mit dem Wizard, ist ganz nett. Nur wenn das Formular abgesendet wird
(egal ob mit oder ohne Bestätigungsseite) bekommt der Benutzer nur eine
leere Seite. Im Error-Log steht die Meldung "PHP Fatal error:  Call to a
member function getValue() on a non-object in
/var/www/htdocs/typo3_src-7.1.0/typo3/sysext/form/Classes/Domain/Model/Attribute/AttributesAttribute.php
on line 143".  Es kommt auch keine Mail mit den Daten.

Ich bekomme auch irgendwie nicht mehr raus und Google ist in diesem Fall
nicht sehr hilfreich. Die Bugs die bekannt sind scheinen bei mir nicht
zuzutreffen (keine Umlaute in Feldnamen etc.). Das Formular kann auch
nur aus einem Textfeld und Submit-Button bestehen, es funktioniert
einfach nicht. Habe versucht alles an Debugging zu aktivieren, hilft
aber irgendwie nichts. Meine Versuche ich Skript selbst zu ermitteln um
was für ein Attribut es überhaupt geht führen leider auch nicht weiter,
mein PHP ist nicht (mehr) so gut. Testmail aus Installtool funktioniert
natürlich.

Umgebung: Typo3 7.1 auf Ubuntu 14.04, neben den eben notwendigen
Extensions nur noch realUrl und news aktiv.

Hat dazu jemand weiterführende Hinweise? Ich hoffe doch das die
Extension generell funktioniert!?

Gruß

Jan