[TYPO3-german] Dateien in typo3 4.5.17 hochladen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Apr 23 10:25:24 CEST 2015

Am 21.04.15 um 16:49 schrieb Heike Herzog-Kuhnke:
> Hallo Bernd,
> nachdem der Upload in Firefox geht und nur in den anderen Browsern
> nicht, gehe ich davon aus, dass ich am Server noch was ändern muss.

für mich ist das eher ein Anzeichen, dass die anderen Browser noch nicht
ordentlich konfiguriert sind.

> Bezüglich Einstellungen scheine ich echt zu blöd zu sein. Ich finde nur
> den Flash Player und sonst nichts zum einstellen.
> Deswegen bitte eine Kurzerklärung für Dummies, wo ich bitte in Safari
> und Chrome die "Flash"-Einstellungen ändern kann.

sorry. safari nutze ich nie, und chrome auch nur selten.

> Es lief ja bis vor Kurzem ohne Probleme :((

das klingt doch nach "das letzte (automatische) update hat die
Funktionalität des Browsers verändert"
und das was ich zum Thema flash an Veränderungen bei Browsern in letzter
Zeit mitbekommen habe ist halt das rigorose Einschränken bei den
Versionen um evtl. Sicherheitslücken im Flash zuvermeiden

> Mir würde ein Schrittweises Durchhangeln in den Menus ausreichen...

schau doch mal auf den Testseiten von Adobe.
zb. https://www.adobe.com/de/software/flash/about/

> [...]
> Chrome.app/Contents/Versions/42.0.2311.90/Google Chrome
> Framework.framework/Internet Plug-Ins/PepperFlash/PepperFlashPlayer.plugin
> Typ:    PPAPI (Out-of-Process)
>       Deaktivieren
> MIME-Typen:
> MIME-Typ    Beschreibung    Dateiendungen
> application/x-shockwave-flash    Shockwave Flash
> .swf
> application/futuresplash    FutureSplash Player
> .spl
> Deaktivieren   Ausführung immer erlauben
>
> Ausführung immer erlauben hab ich schon aktiviert und nichts ändert sich.

das scheint die neueste Flash-Version zu sein.

aber da du noch eine sehr alte Version von TYPO3 benutzt ist die Browser
Entwicklung evtl. schon einiges weiter, als dein Server. Ich hab jetzt
nicht alle bugfixes für TYPO3 4.5 im Kopf, aber es gab schon ein paar
Releases, weil bestimmte Dinge im BE mit aktualisierten
Browser-Versionen nicht liefen.
Also mal den Core updaten. und wenn es dann immer noch klemmt wirst du
wohl ELTS kaufen müssen.
Vorher könntest du natürlich noch mal direkten Support bzw.
Fehleranalyse im Slack-Channel #typo3-cms anfragen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html