[TYPO3-german] Domain-Record auf non-root-Seite

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Thu Apr 23 08:41:33 CEST 2015

Am 22.04.2015 um 20:58 schrieb Ralf-Rene Schröder:
> [...]
> und wenn die Sprachen dann über SprachDomains laufen sollen wird es noch
> ein wenig komplexer, aber auch das sollte gehen...

> Seite 4 und alles was unterhalb Seite 3 ist gehört dann zu domain2.tld
> (falls das, was ich aber nicht vermute, nicht gewünscht ist, bräuchtest
> du IMHO einen Verweis, mit dem Domainrecord, auf erster Ebene der auf
> Seite 3 verweist, dann gehört der Inhalt von seite 3 aber SEO mäßig zur
> domain1.tld und nur der Aufruf von domain2.tld wird umgeleitet)
>
> deine Seiten 3x sind auf jeden Fall wieder domain1.tld
Moin Ralf-Rene und Stefan,

Danke für die Rückmeldungen. Das scheint ja dann zu funktionieren, wie
es sein sollte. Weitere Sprachen gibt es (noch) nicht, und RealURL kommt
auch erst noch nach. Moment... neue Email von Stefan...

---(schnipp)---

> ??? Warum sollte da nötig sein ???

Weil er in einem bestehenden Seitenbaum eine Ansprungseite realisieren
möchte. Wenn jetzt eine Unterseite in einem Seitenbaum eine andere
Domain hat als der Seitenbaum, dann sind die Seiten oberhalb dieser
Unterseite im Seitenbaum mit dieser anderen Domain nicht mehr erreichbar.

Beispiel:
Die Homepage habe die URL: www.domain1.tld
Die Ansprungseite habe die URL: www.domain2.tld

Wenn die Ansprungseite angesteuert wird, erzeugt TYPO3 CMS über den
typolink-Mechanismus Links in der Navi auch für die Seiten OBERHALB der
Ansprungseite, aber mit der Ansprungdomain! Diese lauten dann
www.domain2.tld/Seite1.html usw.

Wenn dieser Link angeklickt wird, landet man aber wieder auf der
Ansprungseite, weil www.domain2.tld ja die Seitenroot für domain2.tld ist.

Das kann man nur umgehen, indem man die Ansprungseitendomain auf die
ursprüngliche Domain weiterleitet. Ich kenne keine
Konfigurationsmöglichkeit für TYPO3 CMS, die es ermöglichen würde,
unterschiedliche Domains in der Navi zu verhackstücken.

Beste Grüße
Stefan
---(schnapp)---

Hm. Klingt leider überzeugend. In der Tat gibt es ein paar Links, die
auf andere Seiten in der Installation zeigen (und die unter domain1.tld
liegen). Die Hauptnavi zeigt nur auf Seiten innerhalb domain2.tld, aber
das behebt das Problem natürlich nicht. Eventuell kann ich die Links,
die auf die domain1.tld-Seiten zeigen, in externe Links umwandeln. Ich
geb' Rückmeldung!

Schöne Grüße,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"Whether people be of high or low birth, rich or poor, old or young, enlightened or confused, they are all alike in that they will one day die."
(Hagakure)

Latest projects
http://walter-huhn.de
http://noris-chapter.de