[TYPO3-german] FAL-Migration von piBase-Extensions

Jan Bartels j.bartels at arcor.de
Tue Apr 21 23:53:44 CEST 2015

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein halbwegs vollständiges Kochrezept/Tutorial, das die
Migration einer pibase-Extension auf FAL beschreibt? Ich suche
Informationen zu:

* Was muss ich in der ext_tables.sql ändern?
* Was muss ich im TCA ändern?
* Was in den Flexforms?
* Wie schreibe ich einen Upgrade-Wizard?
* Wie lese ich FAL in PHP wieder aus?
* Was muss ich im TypoScript ändern?
* Wie generiert man Links auf Dateien?

Ich gehe davon aus, dass sich diese Schritte gut beispielhaft erklären
lassen, habe aber trotzdem nichts Brauchbares gefunden. Die offizielle
und lückenhafte Doku zum FAL kenne ich natürlich. Sie beantwortet aber
etliche Fragen nicht (z. B. für einen typischen Upgrade-Wizard). Ebenso
finden sich im Netz einige Beispiele zu extbase und Fluid, was mir wenig
nützt. Eine Umstellung der pibase-Extension auf extbase ist definitiv
wegen des Aufwands nicht vorgesehen.

Für Hinweise und Links bin ich dankbar.

Gruß,

Jan