[TYPO3-german] Sicherheitsprüfung für abhängige Datensätze ???

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Tue Apr 21 21:49:51 CEST 2015

Hallo...
ich habe in einer Extension folgenden Repositoryaufruf drin:
$twin = $this->twinRepository->findByUid($uid);
der funktioniert...
aber nun möchte ich aus Sicherheitsgründen prüfen dass dieses gefundene
objekt auch dem angemeldeten fe_user gehört... dazu habe ich dann eine
neue Funktion im Repository die ich wie folgt aufrufe:
$twin = $this->twinRepository->findMyByUid($uid);

im Repository ist sie wie folgt definiert:
public function findMyByUid($uid) {
  $query = $this->createQuery();
  $query->matching(
    $query->logicalAnd(
      $query->equals('user', ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user[uid])),
      $query->equals('uid', $uid)
    )
  );
  return $query->execute();
}

aber das bringt mir folgenden Fehler (wo ist mein Denkfehler???):
Uncaught TYPO3 Exception
#1: PHP Warning: rawurlencode() expects parameter 1 to be string, object
given in
/home/sources/typo3_src-6.2.12/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php
line 1640

PS: oder wie macht man solche Sicherheitsprüfungen geschickter ???
ich brauche das an mehreren Stellen und auch in tieferen Ebenen

fe_user  >>   twin
fe_user  >>   twin  >>   dialoge
fe_user  >>   twin  >>   inserate

--