[TYPO3-german] Dateiliste Rechte Nur lesen wie auch lesen/schreiben

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Tue Apr 21 13:41:46 CEST 2015

Am 21.04.2015 um 12:03 schrieb Heinz Schilling:
> Grüezi an die Liste
>
> Ich habe folgendes Szenario: In der Dateiliste befindet sich ein
> Ordner "shared".
>
> /storage/shared/
>
> Dieser Ordner soll von der einen Backend-Benutzergruppe gelesen und
> beschrieben werden. Von einer anderen Backend-Benutzergruppe jedoch
> nur gelesen werden.
>
> Dies habe ich mit zwei Datenspeichern gelöst. Beide zeigen auf das
> gleiche Verzeichnis /storage/. Ein Dateispeicher ist beschreibbar, der
> andere nicht.
>
> Jedoch gibt es dabei unerwünschte Probleme:
> [...]
Hallo Heinz,

wie wäre es, wenn die betreffenden Redakteur/innen zwei BE-Nutzergruppen
zugeordnet wären, von denen die eine für das spezielle Verzeichnis nur
lesenden Zugriff hätte, die andere für alle anderen Verzeichnisse
lesenden und schreibenden? Ginge das nicht?

Auf die Schnelle:
LG Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"Every day when one's body and mind are at peace, one should meditate upon being ripped apart by arrows, rifles, spears and swords, being carried away by surging waves, being thrown into the midst of a great fire, being struck by lightning, being shaken to death by a great earthquake, falling from a thousand-foot cliffs, dying of disease or committing seppuku at the death of one's master. And every day without fail one should consider oneself as dead."
(Hagakure)

Latest projects
http://walter-huhn.de
http://noris-chapter.de