[TYPO3-german] Dateiliste Rechte Nur lesen wie auch lesen/schreiben

Heinz Schilling webdesign at webtekk.ch
Tue Apr 21 12:03:16 CEST 2015

Grüezi an die Liste

Ich habe folgendes Szenario: In der Dateiliste befindet sich ein Ordner "shared".

/storage/shared/

Dieser Ordner soll von der einen Backend-Benutzergruppe gelesen und beschrieben werden. Von einer anderen Backend-Benutzergruppe jedoch nur gelesen werden.

Dies habe ich mit zwei Datenspeichern gelöst. Beide zeigen auf das gleiche Verzeichnis /storage/. Ein Dateispeicher ist beschreibbar, der andere nicht.

Jedoch gibt es dabei unerwünschte Probleme:
https://forge.typo3.org/issues/66507

Wenn ich das nun nicht über die Datenspeicher lösen kann, ist mir unklar, wie ich das sonst lösen soll. Über die "Rechte für Dateioperationen" kann ich es nicht lösen, da sowohl nur lesbare Verzeichnisfreigaben, wie auch beschreibbare Verzeichnisfreigaben für die gleiche Gruppe vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden könnte?

Danke und Grüsse
Heinz