[TYPO3-german] ViewHelper für tx_news

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Thu Apr 16 11:09:10 CEST 2015

Am 13.04.15 um 09:24 schrieb Dr. Reinhard Kusel:
> Hallo Liste,
>
> in der Crop-Version der Listenausgabe möchte ich den Inhalt von
> {newsItem.bodytext} verändern (p-Tags beseitigen). Deshalb hab ich in
> Partials/List/Item.html mit
>
> <n:pweg>{gecroppter und formatierter newsItem.bodytext}</n:pweg>
>
> einen ViewHelper eingeführt und in EXT:news/Classes/ViewHelpers
> PwegViewHelper.php geschrieben, der einfach so aussieht:
>
> class Tx_News_ViewHelpers_PwegViewHelper extends
> \TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\AbstractViewHelper {
>    /**
>     *
> [...]

zumindest nicht indem du ext:news veränderst.
du brauchst erstmal eine eigene extension, die später dann deinen
eigenen Namespace bekommt.

diese Extension braucht außer einer ext_emconf.php auch nur noch die
Viewhelper in den richtigen Verzeichnissen:
./Classes/ViewHelpers/myvhViewHelper.php
und schon gibt es den Viewhelper 'myvh'.
na gut: die Klasse muss natürlich auch richtig benannt sein und die
richtige Methode, ... (das kannst du dir sicher abschauen)

<?PHP
class Tx_MyExt_ViewHelpers_myvhViewHelper extends
Tx_Fluid_Core_ViewHelper_AbstractViewHelper {

	public function render( $params ...) {
		:

	}
}