[TYPO3-german] ViewHelper für tx_news

Dr. Reinhard Kusel kusel at uke.uni-hamburg.de
Mon Apr 13 09:24:27 CEST 2015

Hallo Liste,

in der Crop-Version der Listenausgabe möchte ich den Inhalt von
{newsItem.bodytext} verändern (p-Tags beseitigen). Deshalb hab ich in
Partials/List/Item.html mit

<n:pweg>{gecroppter und formatierter newsItem.bodytext}</n:pweg>

einen ViewHelper eingeführt und in EXT:news/Classes/ViewHelpers
PwegViewHelper.php geschrieben, der einfach so aussieht:

class Tx_News_ViewHelpers_PwegViewHelper extends
\TYPO3\CMS\Fluid\Core\ViewHelper\AbstractViewHelper {
  /**
   *
   * @param string $cont
   * @return string
   */
   public function render($cont = null) {
      return $cont;
   }
}

Er soll also den Text zunächst nur weiterleiten. Ich erhalte im Frontend die
für mich kryptische Fehlermeldung
Oops, an error occurred!
Property Tx_News_ViewHelpers_PwegViewHelper::$tag does not exist

$tag ist eine Variable die ich in PaginateBodytextViewHelper.php gefunden hab.
Offenbar ist mein Ansatz falsch, deshalb meine Frage: wie kann ich hier einen
eigenen ViewHelper einfügen, der einfach nur einen String empfängt,
modifiziert und wieder zurückgibt.

Schon mal vielen Dank für Anregungen!

Reinhard

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Körperschaft des öffentlichen Rechts; Gerichtsstand: Hamburg | www.uke.de
Vorstandsmitglieder: Prof. Dr. Burkhard Göke (Vorsitzender), Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus, Joachim Prölß, Rainer Schoppik