[TYPO3-german] Offtopic Managed Mailserver

Michael Kasten home at m-kasten.de
Tue Apr 14 18:29:35 CEST 2015

Hallo Stephan,

richtig wäre Michael aber den Fehler macht jeder zweite :)

> [...]
> seinerseits vom Anbieterserver Mails er POP abruft. Eingehende Mails werden dem Anbieterserver
> zugestellt, sodass man den kleinen eigenen Server nicht veröffentlichen muss. Auf die Tour kann
> man mit einer kleinen Synology und nur ein paar schmalen Postfächern anfangen oder aber sich
> den Exchange in den Schrank stellen, aber jeweils ohne das System den Gefahren des Internets
> aussetzen zu müssen. Hier müsste der Anbieter natürlich nur ein paar POP-Postfächer
> bereitstellen, der Speicher hält sich im Rahmen.

Exchange wollen und brauchen wir nicht :)
Ziel ist es ja den Adminpart auszulagern, mit der Lösung bin ich ja wieder in der Pflicht

> Oder aber man kann die ganze Sache komplett einem Anbieter überlassen, bis hin zur
> Hosted-Exchange-Lösung mit diversen Accounts, mehreren TB Speicher, Gruppenkalendern,
> persönlichen Kalendern, Lync und Outlook-Web-Interface für unterwegs.
Eher diese Richtung

> Dazwischen gibt’s eine gigantische Bandbreite mit unzähligen Freiheitsgraden. Mit und ohne
> IMAP, mit und ohne Webinterface. Serverseitig geht das mit geiler Volltextsuche oder quälend
> langsam, je nach Setup. Alles schlägt sich natürlich auf den Ressourcenbedarf und damit auf den
> Preis nieder.
das ist ja klar

> Wenn die Sache nicht zwangsläufig Exchange können muss kann man zum Beispiel die "Google Apps
> für Work" probieren. Ab 40€ pro Nutzer und Jahr kann man das als "Googlemail mit 30GB Speicher
> pro Account, zentraler Benutzervewaltung, Telefonsupport und einigen zusätzlichen Extras"
> bezeichnen. Wenn Google als Dienstleister nicht grundsätzlich aus persönlichen oder
> Datenschutzgründen raus ist, warum nicht.
> https://www.google.de/intx/de_de/work/apps/business/pricing.html

Google? sorry no way!
Wir sind hier in der Pflicht Datenschutzerklärungen nicht nur zu unterschreiben sondern auch
nachzukommen, eigentlich müsste jeder deutschsprachige Kunde so ein Angebot kategorisch ablehnen,
da deutsche Datenschutzrichtlinien nicht mehr greifen oft aber mit dem Kunden vertraglich
vereinbart werden (ja und das Problem wird sich auch in Zukunft verschärfen)

my2cent