[TYPO3-german] HTTP erzwingen

Björn Hahnefeld b.hahnefeld at nal-vonminden.com
Tue Apr 14 11:21:50 CEST 2015

Hallo zusammen,

es gibt eine Webpräsenz basierend auf TYPO3. In einem Unterverzeichnis /shop
(also ein weiteres Verzeichnis neben denen von TYPO3 auf gleicher Ebene)
befindet sich ein Magento-Shop. Dieser soll NUR über SSL laufen, was ja im
Backend einstellbar ist.

Die TYPO3-Präsenz hingegen soll NUR über http laufen, weil es sonst zur
Problemen und Fehldarstellungen kommt. Aus meiner Sicht dürfte eine
angepasste .htaccess ausscheiden, weil die ja auch in die darunter liegenden
Verzeichnisse vererbt wird.

Wie kann ich denn in TYPO3 selbst einstellen, dass http anstelle von https
erzwungen wird? Sozusagen ein Redirect?

Viele Grüße

Björn