[TYPO3-german] Probleme mit den Workspaces

Markus Sierpinski markus at sierpinski.com
Tue Apr 14 06:44:12 CEST 2015

Hallo zusammen,

Seid Tagen rätsel ich um ein Problem, das mit der Einführung von
Workspaces zusammenhängt.
Aber vorab ein paar Infos zu den Randbedinungen.

Installiert ist ein TYPO3 in der Version 6.2.9

Wie in einigen Tutorials beschrieben, habe ich das Workspacemodul
installiert und einen extra Entwurfs Workspace angelegt.
Diesen habe ich drei Benutzern zugeordnet. Das Editieren in diesem
Worksapce als auch die Veröffentlichung über den Workspace Besitzer
funktinioert auch.
Sollte es aber nun vorkommen, dass ein User seine angefangene Änderung
im Entwurfsworkspace verwirft, so taucht diese bei mir als Admin im
Modul Workspace unter der Liveansicht auf.
Ich sehe in dem COntent das der User begonnen hat eine Änderung zu
machen diese aber wohl verworfen hat.
Für mich gibt es gerade keinen ersichtlichen Weg, wie ich diese
"Leichen" aus diese Liste löschen kann, oder verschwinden die von ganz
alleine?

Gruß,
Markus