[TYPO3-german] Drupal vs. TYPO3

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Thu Apr 9 12:54:32 CEST 2015

Hallo,

die Aussage kann man branchenübergreifend verwenden. :-)

"Ein Kollege meinte gerade, Aldi sei der Discounter der Zukunft, Lidl
verliert ja Kunden und ist auf dem amerikanischen Markt eh nicht so
verbreitet. Edeka meide ich mittlerweile, weil es zu sehr auf den
deutschen Markt ausgelegt ist."

Entscheidend ist doch, welches CMS fürs Projekt und dessen Umfeld passt
- egal, wie dessen Name ist und was Statistiken dazu sagen.
Wir haben z.B. ein paar Kunden, die auf Windows und ColdFusion setzen,
da kannst Du noch so sehr die Vorteile eines php-basierten CMS
erwähnen... in diesen Fällen nutzen wir Mura, und ich bin überhaupt
nicht davon abgeschreckt, dass die Community kleiner und die Gesamtzahl
der Installationen im Vergleich zu Typo oder Drupal verschwindend gering
ist.

Pro-Argumente für Typo3 sehe ich hier, ohne deren Äquivalent in Drupal
im einzelnen zu kennen:

-Baumansatz: kennen die Leute vom Windows Explorer
-Trennung von Core und Webseite, mehrere Webseiten können gegen einen
Core laufen
-Ordentliche Sicherheitspolitik
-Gutmütig in Sachen Serveranforderung
-Lässt sich vernünftig serverseitig sichern

Gruß,
Marcus Raphelt