[TYPO3-german] Content wird nicht angezeigt

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Apr 7 10:30:55 CEST 2015

Am 03.04.15 um 07:07 schrieb Uwe Keller:
> Hallo, zusammen,
>
> irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Mein Content wird nicht
> (mehr) angezegt.
>
> Habe eine neue Seite angelegt und das Template/TS von einer anderen
> Seite genommen.
> Hier funktioniert das leider nicht. Alle cObjects funktionieren, außer
> den Content Objekten (lib.content_middle, lib.content_right)

[...]
> # ---------------------------------------------- #
> # Tempaltemarker setzen
> # ---------------------------------------------- #
>
> lib.content_main < styles.content.get
>
> #lib.content_left < styles.content.get
> #lib.content_left.select.where = colPos = 1
>
> lib.content_middle < styles.content.get
> lib.content_middle.select.where = colPos = 1
>
> lib.content_right < styles.content.get
> lib.content_right.select.where = colPos = 3
>

> #         Page Config                                 #
> # ---------------------------------------------- #

normalerweise sind die Spalten mit folgenden Spaltenwerten assoziiert:
main = 0
left = 1
right = 2
border = 3
und genau so gibt es auch default definitionen:
styles.content.get
styles.content.getLeft
styles.content.getRight
styles.content.getBorder
da spart du dir das redefinieren des .select.where

du hast left und middle mit 1 assoziert und right mit 3
ist das wirklich so gewünscht?

ansonsten benutzt du in deinem Fluid-template statt Variablen f:cObject.
in diesem Fall erscheint mir das unübersichtlich kompliziert.
(ich benutze f:cObject nur für typoscript-Viewhelper, also sozusagen
funktionen, mit mindestens einem Parameter)

ich hätte da eher mit Variablen wie folgt gearbeitet:
im Fluid:
                 {topNavigation}
                 {contentMiddle}
                 {contentRight}
         {copyright1}
         {copyright2}

und im TS entsprechend diese Variablen gefüllt:

page.10 {
     variables {
	topNavigation < lib.topnav
	contentMiddle < styles.content.getBorder
	contentRight  < styles.content.getRight
	copyright1 < lib.copyright1
	copyright2 < lib.copyright2
	    :