[TYPO3-german] extbase Problem mit einer Relation zurück...

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Mon Apr 6 23:33:22 CEST 2015

Hallo zusammen...

ich habe übergeordnete Datensätze (Twin bezeichnet)
davon abhängige (per IRRE Relation) mit LiveDialog bezeichnet
soweit so gut, ich kann also problemlos eine Liste eigener Twin jeweils
mit den abhängigen LiveDialog ausgeben...
im datenasatz des LiveDialog gibt es ein Feld partnertwin was die
Relation zurück zur Tabelle Twin enthält

hier habe ich aber jetzt bestimmt einen Fehler in den Getter und Setter
(denn ich bekomme keine Ausgabe)

wie erzeuge ich die Relation eine Ebene zurück zu
\ImF\Rom\Domain\Model\Twin
dort gibt es aber kein feld,
sondern eben nur im LiveDialog die Selectbox für partnertwin

das ist mein Versuch:

 	/**
	 * Returns the partnertwin
	 *
	 * @return \ImF\Rom\Domain\Model\Twin partnertwin
	 */
	public function getPartnertwin() {
		return $this->partnertwin;
	}

	/**
	 * Sets the partnertwin
	 *
	 * @param \ImF\Rom\Domain\Model\Twin $partnertwin
	 * @return \ImF\Rom\Domain\Model\Twin partnertwin
	 */
	public function setPartnertwin(\ImF\Rom\Domain\Model\Twin $partnertwin) {
		$this->partnertwin = $partnertwin;
	}

und mit folgenden fluid fersuche ich es auszugeben:

<f:for each="{twins}" as="twin">
  <li>{twin.vkName}
    <ul class="twinDialogList">
      <f:for each="{twin.liveDialogs}" as="liveDialog">
        <li>
{liveDialog.partnertwin}   <<< hier kommt nichts ???
        </li>
      </f:for>
    </ul>
  </li>
</for>

und wie komme ich dann an die daten des Twin ran?
ich neheme an mit alias (aber das ist erst der nächste Schritt)

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder